DSTG / Treffen mit Minister Hilbers!

Geschrieben von DSTG Niedersachsen

Minister DSTG 2021 12

Zu einem sehr direkten und offenen Dialog trafen sich aktuell die Landesvorstandsmitglieder Marianne Erdmann-Serec, Arnd Tegtmeier und Thorsten Balster mit dem niedersächsischen Finanzminister Reinhold Hilbers. Der Finanzminister wurde dabei von der Staatssekretärin Doris Nordmann, von der Referatsgruppenleiterin Ina Ölscher-Dütz, vom Referatsleiter Michael Bruns sowie dem Kollegen Mark Eggers begleitet.

Grundlage des Gespräches waren unter anderem die finanziellen Planungen zum Landeshaushalt 2022/2023. Dabei machten die DSTG-Vertreter sehr deutlich, dass man sich mit den Ergebnissen keinesfalls einverstanden erklären kann, auch wenn es einige finanzielle Verbesserungen im Bereich der IT geben wird. Gerade die Stellenstreichungen und teilweise sehr langen Beförderungswartezeiten im Innendienst (A 10 nach A 11) seien hier nicht hinnehmbar. Finanzminister Hilbers erläuterte aus seiner Sicht die Entscheidungen der Landesregierung. Weiter führte er aus, dass er mit der Arbeit der nds. Finanz- und Steuerverwaltung sehr einverstanden sei, die Einsparverpflichtungen aller Resorts ihn aber unter anderem zu diesen Einschnitten auch in seinem Ministerium gezwungen hätten. Weiter wurden tagesaktuelle Themenfelder durchleuchtet. Über die näheren Einzelheiten werden wir im Blickpunkt I/2022 berichten.